Slideshow Bautechnik

• Giebel
  • Isometrie
  • Fenster

2021 DACHGESCHOSSAUSBAU IM BAUDENKMAL "WIESENBURG": WAS IST NOTWENDIG?

Das Wohnhaus auf dem Gelände der "Wiesenburg" in Wedding ist ein Baudenkmal und wird von der DEGEWO instandgesetzt. Im Dachgeschoss befinden sich zwei Wohnungen, wobei noch eine Restfläche und ein Spitzboden zum Ausbau ausstehen. Mit Rücksicht auf die künftige Miethöhe sollten nur notwendige Instandhaltungsmaßnahmen mit einem denkmalgerechten Ausbau des Dachgeschosses (energetische Sanierung) und der Einbeziehung der unausgebauten Bereiche im Dach mit drei verschiedenen Grundrissvarianten verbunden werden. Das Ergebnis wurde den Bewohnern zu Verfügung gestellt und ist eine geeignete Entscheidungshilfe für künftige Planungsschritte.

20210520 AN VO 01 1

20210520 AN VO 01 2

20210520 AN VO 01 3

Grundriss A3 Vertikal

Detail 6.4 Boden Wohnen Neu

Detail 6.6 DFF Neu

Detail 6.7 Drempel Dachschräge Neu

Detail 6.9.1 HET Ansicht Übersicht

Detail 6.9.3 HET Oberlicht

2015/16 Vom ehemaligen Verwaltungsgebäude der Ludwig-Löwe A.G. zum privaten Wohnbau

Der Kopfbau des ehemaligen Verwaltungsgebäudes von Alfred Grenander in Berlin-Moabit gehört heute zum Siemens/KWU-Standort Huttenstraße und sollte im Rahmen des denkmal-aktiv-Projektes zu gehobenem Wohnen mit Maisonette-Wohnungen entwickelt werden. Zentraler Entwurfsansatz war dabei die Wahrung der denkmalgeschützten Bausubstanz bei gleichzeitiger Ertüchtigung der Flächen von einer Industrie- bzw. Verwaltungsnutzung zu gehobenem, privatem Wohnen.

fassade bestand

grundriss bestand

Straßenfassaden und Grundriss des Kopfbaues, Zeichnungen von 1907

grundriss ebene 1

grundriss ebene 2

Grundrissplanung für die Maisonette-Wohnungen

isometrie

isometrie hofseite

Isometrie von Straßenseite (oben) und Hofseite (unten)

2016/17-Geschäftshaus Kallasch & Jonas

Das ehemalige Geschäftshaus Kallasch & Jonas in der Stromstraße 61 steht als nahezu einziges Gebäude auf einem unternutzten bzw. leeren Grundstück. Das Baudenkmal steht leer, sein baulicher Zustand ist beklagenswert. Aufgabe der Projektarbeit war es, das Gebäude denkmalgerecht zu ertüchtigen und das Grundstück mit einer ergänzenden Wohnbebauung zu vervollständigen. Die neue Bebauung sollte sich in Architektur, Maßstab und Proportion am Baudenkmal orientieren. In diesem Entwurfsporekt wude der 3-D-Drucker für das Gebäudemodell genutzt.

Vogelperspektive der vorhandenen Blockbebauung mit dem Baudenkmal (schwarz)

vogelperspektive blockbebauung

Geplante Ergänzung und Integration des Baudenkmals

bebauungsvorschlag

3-D-Modell der Erweiterung unter Einbeziehung des Baudenkmals

PLANUNG: Terrassenkonstruktion unter Einbeziehung des denkmalgeschützten Traufgesimses an der Straßenseite

terrassenkonstruktion straßenseite

2018/2019-Parkwächterhaus

Das ehemalige Parkwächterhaus in Berlin-Charlottenburg ist ein Baudenkmal und wird zurzeit zu einem Café und einer Begegnungsstätte mit ökologischen und nachhaltigen Baustoffen modernisiert. Die Studierenden haben in der Projektwoche den Baufortschritt aktiv mit Abrissarbeiten im Gebäude unterstützt. Als Projektarbeit wurden auf Grundlage von Aufmaß und IST-Zustand anschließend eine tragfähige, denkmalgerechte und realisierbare SOLL-Planung exemplarischer Anschlussdetails erarbeitet. Das Ergebnis stellt für den Nutzer eine geeignete Entscheidungshilfe für die weiteren Planungsschritte dar.

Gruppenfoto während der Abrissarbeiten in der Projektwoche 2018

gruppenfoto