Fachrichtung Automatisierungstechnik

Seit einiger Zeit erleben wir, wie unser Leben immer mehr durch Bereiche der Elektrotechnik geprägt wird. Die Anforderungen im Beruf werden immer komplexer und anspruchvoller. In den Bereichen der Automatisierungstechnik, Mechatronik, Mikroelektronik, Datenverarbeitungstechnik und der Kommunikationstechnik entsteht somit immer mehr der Bedarf nach Fort- und Weiterbildung, um den neuesten Stand in der technischen Entwicklung beherrschen zu können.

Es ist deshalb nicht verwunderlich, dass sich diese Fachrichtung an der Staatlichen Technikerschule Berlin eines regen Zuspruchs erfreut. Entsprechend den Einsatzgebieten von Staatlich geprüften Technikern werden spezielle Studienschwerpunkte angeboten.

Das Studium gliedert sich in drei Bereiche:

Allgemeinbildende Fächer

• Echtzeit-Betriebssysteme
  • Automatisierungssysteme
  • Projektarbeit

Während und zum Ende des Studiums sind fachübergreifende, praxisbezogene Projektarbeiten im Team anzufertigen. Den Studierenden stehen ca. 400 vernetzte PCs mit umfangreicher Standard- bzw. fachspezifischer Software zur Verfügung.

Die Schule verfügt über einen Hochgeschwindigkeits-Internetzugang.

Die Abschlussprüfungen unterteilen sich in drei schriftliche Prüfungen der Schwerpunktfächer, einer Prüfung für das Erreichen der Fachhochschulreife und einer Projektarbeit.

Die Absolventen erhalten nach erfolgreicher Prüfung das Zeugnis zum/zur

„Staatlich geprüften Techniker/-in“ – Fachrichtung:
Elektrotechnik (Schwerpunkt: Automatisierungstechnik).

Die Weiterbildung bietet einen Berufseinstieg in ingenieursnahe Tätigkeiten. Der Abschluss ermöglicht i. A. den Zugang zum Studium an einer Fachhochschule.

Staatlich geprüfte Techniker und Technikerinnen finden Arbeitsmöglichkeiten bei den Energieversorgungsunternehmen, beiden Verkehrsbetrieben, in der Industrie, in Ingenieurbüros, bei wissenschaftlichen Einrichtungen und Behörden. In zunehmendem Maße sind auch der Vertrieb und die Anwendungsberatung Tätigkeitsfelder Staatlich geprüfter Techniker und Technikerinnen.

Bezogen auf den gewählten Schwerpunkthaben die Absolventen der Staatlichen Technikerschule Berlin daher vertiefte Kenntnisse und Fähigkeiten, die einen beruflichen Einstieg in eines der folgenden Arbeitsgebiete ermöglichen:

• Projektierung von elektrischen Anlagen und Installationen
  • Projektierung von elektrischen Maschinen und Antrieben
  • Entwurf und Inbetriebnahme von Steuerungen in verschiedenen technischen Ausführungen, einschließlich speicherprogrammierbarer Steuerungen
  • Dimensionierung und Inbetriebnahme von regelungstechnischen Anlagen

Das für die Weiterbildung verantwortliche Dozenten-Team besteht zum größten Teil aus Ingenieuren mit langjähriger Berufserfahrung im Planungs- und Ausführungsbereich. Eine konsequente Fortbildung sowie zahlreiche Firmenkontakte sorgen dafür, dass der Praxisbezug die erforderliche Aktualität behält.