Tag der Unternehmen
Am 8.Juli 2026 findet in der Zeit von 14:00 bis 18:00 Uhr zum zweiten Mal der Tag der Unternehmen an der Staatlich Technikerschule Berlin statt.
Die Technikerschule bildet die Schnittstelle zwischen der Ausbildung von Fachkräften und der Wirtschaft. Mit dem Tag der Unternehmen bieten wir Raum für Begegnungen und Austausch zwischen Arbeitgebern, Ausbildenden und (zukünftigen) Techniker:innen.
Lernen wir uns kennen!
Wenn Sie an einer Teilnahme interessiert sind, dann melden Sie sich bei uns:
Zeugnisausgabe am Freitag, 17.07.2026
Wir freuen uns, auch in diesem Semester wieder erfolgreichen Absolvent:innen ihre Zeugnisse überreichen zu können. Zu unserer Zeugnisfeier laden wir die Tages- und Abendsemester in die AULA ein.
Vollzeitgruppen: 13:00 Uhr
Teilzeitgruppen: 15:00 Uhr
Freie Studienplätze WS 2026/2027
Folgende Studiengänge werden im Wintersemester 2026/2027 eröffnet:
- Bautechnik in Vollzeitform
- Elektrotechnik in Vollzeitform
Studienbewerbung Digital
Eine digitale Anmeldung ist neben einem persönlichen Erscheinen zu den Sprechstunden möglich. Senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen gerne als PDF an
Benötigte Unterlagen:
- Ein tabellarischer Lebenslauf mit aktuellem Foto, Datum und Unterschrift
- Eine aktuelle Meldebescheinigung oder eine Kopie des Personalausweises
- Eine Kopie des Zeugnisses über den allgemeinbildenden Schulabschluss
- Eine Kopie des Facharbeiterzeugnisses bzw. Gesellenbriefes
- Originale oder Kopien der Tätigkeitsnachweise über die einschlägige Berufspraxis (Bescheinigungen der Arbeitgeber, aus denen der Tätigkeitsbereich und die Dauer der Beschäftigung hervorgehen). Ein Zwischenzeugnis ist nicht erforderlich. Fall Sie sich für das Teilzeitstudium bewerben sind zu Beginn noch keine Berufserfahrungen nachzuweisen.
- Falls Sie bereits eine Fachschule, Fachhochschule oder Universität besucht haben, sind entsprechende Unterlagen einzureichen, aus denen die Teilnahmedauer, der Abschluss oder die erreichten Leistungen hervorgehen. In diesem Fall entfällt der Nachweis der Berufserfahrung.
Ihre Originalunterlagen können Sie jederzeit (jedoch vor Studienbeginn) im Sekretariat einreichen.
FOS 13 in Vollzeit und einjährige FOS in Teilzeit
Sie haben bereits die Fachhochschulreife (FOS zweijährig) in der Fachrichtung Technik? Dann können Sie bei uns innerhalb eines Jahres die Fachgebundene Hochschulreife erwerben oder mit Nachweis einer zweiten Fremdsprache die Allgemeine Hochschulreife. Wir bieten die Schwerpunkte Bautechnik, E-Technik und Metalltechnik an.
Wenn Sie neben der Arbeit die Fachhochschulreife im Bereich Labortechnik absolvieren möchten, bieten wir Ihnen die Einjährige Fachhochschulreife als Teilzeit Bildungsgang über zwei Jahre an.
Die Anmeldung für beide Fachoberschulklassen kann donnerstags in der Zeit von 16 bis 18 Uhr im Raum 234 erfolgen.
Ihre Schulleitung
Seite 1 von 2

