CERTQUA - Zugelassene Maßnahme nach AZAV

Fachrichtung Maschinentechnik

Berufsbild

Das berufliche Einsatzgebiet der Maschinenbautechniker/innen deckt einen großen Bereich ab:

Die Tätigkeit als Konstrukteur/in in einem Konstruktionsbüro umfasst in Zusammenarbeit mit Ingenieuren/innen die Entwicklung neuer oder die Weiterentwicklung vorhandener Produkte.

Als Mitarbeiter/in in Produktionsbetrieben ist er/sie für die Montage komplexer Maschinen und Anlagen, die Qualitätssicherung, die Materialdisposition, die Terminplanung und –überwachung, die Aufstellung von Arbeitsplänen in der Arbeitsvorbereitung, die Programmierung von CNC-Maschinen oder die Durchführung, Überwachung und Auswertung von Versuchen in Entwicklungsabteilungen zuständig.

Im technischen Vertrieb ist er/sie für die Ausarbeitung von Angeboten, die Auftragsabwicklung, die Kundenberatung und die technische Betreuung weiterer Vertriebsmitarbeiter/innen verantwortlich.

Die während des Studiums erworbenen Kenntnisse befähigen zur Führung und Anleitung von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen.

Inhalte des Fachstudiums Maschinentechnik

Das Studium gliedert sich in folgende Bereiche:

Fachrichtungsübergreifender Lernbereich

• Robotik
  • Produktionsplanung und -steuerung II
  • Rechnerunterstützte Produktion

Zum Ende des Studiums wird eine fachübergreifende, praxisbezogene Abschlussarbeit (Projektarbeit) im Team angefertigt.

Während der Weiterbildung stehen den Studierenden modernste Medien zur Verfügung. Breitbandnetze, 3D CAD/CAM Software, CNC Dreh- und Fräsmaschinen sowie modernste Messtechnik unterstützen den Lernprozess.

Berufsperspektive

In allen Bereichen des Maschinen-, Anlagen- und Gerätebaus können Staatlich geprüfte Technikerinnen und Techniker der Fachrichtung Maschinentechnik für vielfältige Tätigkeiten eingesetzt werden. Der Wirkungsbereich umfasst die Planung, Konstruktion und Berechnung von Maschinen und Anlagen, die Produktion und Produktionsplanung, die Qualitätssicherung und den Vertrieb.

Partner

Das für die Weiterbildung verantwortliche Dozenten-Team besteht zum größten Teil aus Ingenieuren/innen mit langjähriger Berufstätigkeit in den Bereichen Maschinenbau und Elektrotechnik. Eine konsequente Fortbildung sowie zahlreiche Firmenkontakte sorgen dafür, dass der Praxisbezug die erforderliche Aktualität sichert.

Abschluss und Perspektive

Die Absolventen/innen erhalten nach den erfolgreichen Abschlussprüfungen ein Zeugnis zum/zur "Staatlich geprüften Techniker/in" – Fachrichtung Maschinentechnik.

Die Weiterbildung bietet einen Berufseinstieg in ingenieurnahe Tätigkeiten.

Bei Erlangung der Fachhochschulreife ermöglicht der Abschluss den Zugang zum Studium an einer Hochschule.

Voraussetzung / Kosten / Dauer / Ablauf / Zulassungsantrag