Fachrichtung Informatik Datentechnik

Der Serverraum2

• t7

Netzwerk-Pods

Der IT-Abschluss bietet hervorragende Chancen in der Arbeitswelt. Die zunehmende Digitalisierung von Unternehmen, Staat und Verwaltung führt zu einem ständig steigenden Bedarf an qualifizierten IT-Fachkräften. Die IT-Branche ist einer der größten Arbeitgeber Deutschlands. Dabei werden die Einsatzfelder immer vielfältiger: Die Gesundheits- und die Automobilbranche, die Finanzwirtschaft, das Baugewerbe und der Handel bieten vielfältige Möglichkeiten interdisziplinär tätig zu sein.

Im Studiengang „Informatik-Datentechnik“ werden Sie auf diese Anforderungen vorbereitet. Themen wie verteilte Anwendungen, Datensicherheit und Datenschutz, Vernetzung und Administration werden in vielen praktischen Übungen eingehend behandelt. Dazu stehen komplett ausgestattete IT-Labore zur Verfügung in denen Studierende PCs, virtuelle Rechner, Firewalls, AccessPoints sowie weitere Netzwerkkomponenten verschiedener Hersteller konfigurieren, administrieren und sicherheitstechnisch absichern. Als Cisco Networking Academy bieten wir Ihnen zudem die Möglichkeit sich auf Cisco Prüfungen vorzubereiten. Neben diversen Programmier- und Skriptsprachen lernen Sie bei uns webbasierte, verteilte Datenbank-Anwendungen zu konzipieren, zu realisieren und zu warten.

So verlassen Sie uns gut vorbereitet auf einen sich ständig im Wandel befindenden Markt - langweilig wird es nicht!

Das Studium gliedert sich in drei Lehrbereiche:

Allgemeinbildende Fächer

• Hochfrequenztechnik und HF-Messtechnik
  • Digitale Messtechnik und Signalverarbeitung
  • Projektarbeit

Während und zum Ende des Studiums sind fachübergreifende, praxisbezogene Projektarbeiten im Team anzufertigen. Den Studierenden stehen ca. 550 vernetzte PCs mit umfangreicher Standard- bzw. fachspezifischer Software zur Verfügung.
Die Schule verfügt über einen Hochgeschwindigkeits-Internetzugang.

Die Absolventen erhalten nach erfolgreicher Prüfung das Zeugnis zum/zur

„Staatlich geprüften Techniker/-in“ – Fachrichtung Informatik
(Schwerpunkt: Datenverarbeitungs- und Netzwerktechnik).

Die Abschlussprüfungen unterteilen sich in drei schriftliche Prüfungen der Schwer­punktfächer, einer Prüfung für das Erreichen der Fachhochschulreife und einer Projektarbeit.

Die Weiterbildung bietet einen Berufseinstieg in ingenieursnahe Tätigkeiten. Der Abschluss ermöglicht i. A. den Zugang zum Studium an einer Fachhochschule.

Die Staatlich geprüfte Technikerin oder der Staatlich geprüfte Techniker findet Arbeitsmöglichkeiten bei den Kommunikationsunternehmen, bei den Verkehrsbetrieben, in der Industrie, in Ingenieurbüros, bei wissenschaftlichen Einrichtungen und Behörden.

In zunehmendem Maße sind auch der Vertrieb und die Anwendungsberatung (z. B. bei Messsystemen und Datenverarbeitungsanlagen) Tätigkeitsfelder Staatlich geprüfter Techniker und Technikerinnen.

Bezogen auf den gewählten Schwerpunkt haben die Absolventen der Staatlichen Technikerschule Berlin daher vertiefte Kenntnisse und Fähigkeiten, die einen beruflichen Einstieg in eines der folgenden Arbeitsgebiete ermöglichen:

• Entwurf und Programmierung von rechnergesteuerten Messsystemen
  • System-Entwicklung von Mikrocomputern und deren Programmierung
  • Wartung von Rechnersystemen
  • Projektierung und Wartung von Telekommunikationsanlagen
  • Aufbau, Administration und Wartung lokaler Netzwerke
  • Realisierung, Wartung und Nutzung von verteilten Anwendungen auf verteilten Systemen
  • Entwurf, Administration und Nutzung von Datenbanksystemen

Das für die Weiterbildung verantwortliche Dozenten-Team besteht zum größten Teil aus Ingenieuren mit langjähriger Berufserfahrung im Planungs- und Ausführungsbereich. Eine konsequente Fortbildung sowie zahlreiche Firmenkontakte sorgen dafür, dass der Praxisbezug die erforderliche Aktualität behält.